Hintergrund

Szenen des Projektes

Fallstudie

Während September 2013, ein Hochschul-Austauschprogramm von deutschen und israelischen Studenten kümmerte sich um die Wiederherstellung, Renovierung und Dokumentation des alten jüdischen Friedhofs von Bad Neustadt an der Saale, wo die Spuren einer einst blühenden jüdischen Gemeinde nach der Vernichtung der Juden zu verschwinden drohten. Dies im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen der High School Mikve Yisrael (Holon, Israel) und des Rhöngymnasiums Bad Neustadt (Deutschland). Der Gegenstand der Partnerschaft war ursprünglich Kulturaustausch. Die Dokumentation vom September 2013 war der erste Versuch, der Frage nach der Vergangenheit nachzugehen.
Dieser Friedhof ist einer von vielen in Bayern, die gar nicht oder spärlich dokumentiert sind. Viele der Gräber sind bereits unlesbar. Der Hauptzweck des Projektes war es, aufzuräumen und den Friedhof zu kartieren, jedes Grab zu dokumentieren. Bereits in dieser Phase erwies sich die gemeinsame Arbeit der Studenten als ein Weg zu Fragen über persönliche und gemeinschaftliche Identität, über Überzeugungen, Vorurteile und gemeinsame Werte. Darüber hinaus sind die gesammelten Informationen geeignet, um das Wissen über die jüdische Gemeinde von Bad Neustadt zu vertiefen. Geschichtsbücher legen wenig Aufmerksamkeit auf solche kleine peripheren Gemeinden. Die Grabsteine warfen ein Licht auf Aspekte, welche die Studenten nicht über andere schriftliche Quellen erfuhren.

Ergebnis
Diese Arbeit brachte neue Informationen, auf der die Forschung aufbauen kann. Die Ergebnisse geben uns eine Vorstellung davon, wie die Männer, Frauen und Kinder bestattet wurden. In einigen Fällen können wir Todesursachen erfahren. Einige Oberhäupter der Gemeinde wurde erkennbar: Lehrer, Ärzte, Menschen, die bekannt waren für wohltätige Zwecke usw. Über den Geburtsort auf den Gräbern haben wir gelernt, woher die Menschen kamen. Durch das Lesen der Inschriften erfuhren wir, was den Leute wichtig war. Ein sehr interessantes Beispiel sind einige Gräber von Männern, deren Einheiten im Ersten Weltkrieg kämpften. Das lehrt uns etwas über die Identität und nationale Zugehörigkeit. Diese Informationen müssen ebenso sorgfältig behandelt werden wie jeder andere schriftliche Text. Motive und sozialen Strukturen rückten in den Mittelpunkt. Mittels Querverweise auf weiteres Material kann viel gelernt werden.
Stacks Image 6844
Stacks Image 6842
Friedhöfe als Zeugnisse Normalerweise sehen die meisten Menschen Friedhöfe als Orte der persönlichen Trauer, Traurigkeit und der Erinnerungen. Aber eine Website, die so viele persönliche Geschichten zu Tage fördert ist auch ein Fenster zur ganzen Gemeinde. Bar Levav (2002) beschreibt jüdische Friedhöfe als Ort, wo nicht nur die Toten und die Lebenden sich treffen, sondern auch als Treffpunkt der geistigen, emotionalen und ästhetischen Vorstellungen. Das Ergebnis ist der Friedhof als ein Gemisch von unterschiedlichen Wahrnehmungen. Diese Wahrnehmungen sind geprägt durch die physische Entwicklung des Friedhofs sowie die Welt derer, die sie besuchen.

Klicken Sie für weitere Informationen
Worpole (2003) wirft ein Licht auf die Art und Weise, wie die Landschaftsgestaltung und Planungsaspekte von Friedhöfen Bedeutung haben. Dies ergibt das Verständnis für Friedhöfe und deren religiöse, politische und soziale Aspekte zu kulturellen Glaubenssystemen, die sich symbolhaft in den Grabstätten manifestieren. So beispielsweise auf den Friedhöfen des 19. Jahrhunderts in Westeuropa. Friedhöfe wurden in einer gut organisierten und schönen Weise entworfen, um den sozialen Fortschritt zu demonstrieren. Aber oft sind die kulturellen Überzeugungen in diesen Landschaften nicht singulär. Friedhöfe sind eine Landschaft, in der Vergangenheit und Zukunft sich begegnen. Heute sind dafür ein Beispiel die kolonialen Friedhöfe in Indien, welche die frühesten modernen Friedhöfe der Welt sind. Sie sind Stätten der ambivalenten Bedeutung des Erbe des Kolonialismus. Die These ist, dass wegen dieser Ambivalenz der Werte und des Erbes, diese Friedhöfe noch stehen, aber in einem Zustand des Verfalls und der Verlassenheit (Chadha 2006). Durch die Betrachtung der Friedhöfe als ein Mosaik, das verschiedene Arten von Informationen bietet, sind wir in der Lage, Fragen zur anthropologischen und soziologischen Natur stellen. Zum Beispiel können wir mehr über demografische Informationen, Sozialstruktur und Geschlechterrollen erfahren (Foster, Hummel & Adamchack, 1998). Aus anthropologischer Sicht ist es wichtig, über Bestattungspraktiken zu begreifen, wie eine bestimmte Kultur den Tod versteht. Wir müssen uns fragen, was bedingt die Form der Bestattungssitten und Rituale. Diese Information ist eine zweifache – wir können mehr über die Gemeinden der Vergangenheit erfahren, aber auch über die Besucher des Friedhofs in der Gegenwart. Bar Levav (2002) bietet 8 Modelle, die ein Schlüssel sind zu der jüdischen Kultur:

- Nachbarschaft, zur Analyse der Sozialstruktur und geographischen Bedeutung der jüdischen Tradition
- Ein Tor oder Portal zur Welt der Toten
- Ein Kommunikationszentrum mit den Toten und Gott
- Eine Bühne auf der Riten stattfinden
- Ein Standort oder Hintergrund um das moralische Bewusstsein der Besucher zu formen
- Ein Refugium für zweifelhafte Charakter oder Aktivitäten
- Eine Falle für die die Eintreten und nicht wieder gehen können
- Ein Zentrum für die Identität der Lebenden

Über die Projektleiter
Stacks Image 13236
Journey into Jewish Heritage
Dieses Projekt ist das Ergebnis eines früheren und wichtigen Programms: Journey into Jewish Heritage – Dokumentation weniger bekannter jüdischer Gemeinden auf der ganzen Welt. Unter der Initiative von Prof. Stefan Simon, bemühten sich drei ehemaligen Studenten – Eyal Tagar, Idit Ben Or und Tomer Appelbaum – die Methodik der Dokumentation Friedhöfe weiterzugeben.
Stacks Image 213
Stacks Image 215